Mittwoch, 16. Februar 2005

Können wir das Radfahren nicht verlernen?

Stellen Sie sich vor: Da kommt jemand nach 30 Jahren von einer einsamen Insel zurück in die Zivilisation, schwingt sich auf ein Rad und ... Ja, was wohl? Würde er das Fahren nach all dieser Zeit noch beherrschen? Oder müsste er von vorne anfangen, es zu erlernen?

„Radfahren“, sagt der Münchner Evolutionsbiologe Prof. Dr. Josef H. Reichholf, „ist eine Bewegungskoordination, an der unter anderem unser Gleichgewichtssinn, unsere Augen und unsere Muskeln beteiligt sind. Abgesehen von leichten Unsicherheiten am Anfang sehe ich da keine Probleme.“ Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase könne jeder genauso gut radeln wie vor Jahrzehnten – wenn er nicht unter starkem Zittern oder unter Gleichgewichtsstörungen leidet.

„Was sich ein Mensch in der Prägungsphase, also als Kind und Jugendlicher, an Fähigkeiten angeeignet hat, verlernt er nie wieder. Dazu gehört auch das Schwimmen“, so der Leiter der Wirbeltierabteilung der Zoologischen Staatssammlung München. „Anders ist es, wenn wir komplizierte Abläufe wie Radfahren, Schwimmen, Jonglieren, Schlittschuhlaufen oder Auf-Stelzen-Gehen als Erwachsene lernen wollen“, sagt Prof. Reichholf. „Was Kindern spielend leicht fällt, wird mit zunehmendem Alter immer schwerer.“

Fazit: Was Hänschen einmal gelernt hat, verlernt Hans nimmermehr.

Apotheken Umschau

Trackback URL:
https://kerstinpetersen.twoday.net/stories/524314/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

ASS.twoday.net - 25. Mai, 07:47

K

http://kerstinpetersen.two day.net/20050216/ [weiter]
schnulli69 - 27. Jan, 21:26

Und wie man das verlernt!

Gerne wird Schlittschuhlaufen in dieselbe Kategorie der "unverlernbaren" Bewegungsabläufe einsortiert wie Radfahren. Andere Experten sagen dagegen, Schlittschuhlaufen kann wegen des komplexen Bewegungsablaufes durchaus in Vergessenheit geraten.

Ich selbst bin mit Schlittschuhen an den Füssen groß geworden und habe einige Jahre Eishockey gespielt. Dann folgten 15 "eisfreie" Jahre.

Mittlerweile lebe ich aber in Kanada und habe mich mit meinen 36 Jahren einem Altherren-Eishockeyteam angeschlossen.

Aus bitterer Erfahrung muss ich sagen: Und wie man das Schlittschuhlaufen verlernen kann! Nach mehr als einem Jahr harter Arbeit bin ich bei der Erkenntnis angelangt, dass ich meine einstigen Fertigkeiten nie mehr vollständig wiedererlangen kann.

Und so stolpere ich wohl auch in Zukunft meinen 60-jährigen Mitspielern hinterher...

Sommersemester 2005

Hirngerecht gestalten/ Geschichte der Philosophie und Pädagogik - unter dem Aspekt von Lehren und Lernen betrachtet

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Februar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Und wie man das verlernt!
Gerne wird Schlittschuhlaufen in dieselbe Kategorie...
schnulli69 - 27. Jan, 21:26
Veranstaltung vom 14....
"Wiederholen sie das Wort Ajanta!" ohne zu überlegen...
kerstin - 21. Dez, 12:00
ich hab ihn gelesen,...
das problem beim wirklichen tagebuchführen im internet...
Imke-Hinrichsen - 25. Sep, 18:53
Weblogs- Sprachrohr für...
Nur zur Info: Am Sonnabend den 10. September 2005 habe...
kerstin - 25. Sep, 15:44
philosophische Betrachtung...
Der Strand ist ein Ort, an dem man seinen Gedanken...
kerstin - 11. Sep, 14:24

Status

Online seit 7105 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 21:26

Credits


Gedaechtnistraining
Geschichte der Philosophie und Paedagogik unter dem Aspekt von Lehren und Lernen betrachtet
Grundlagen des Lernens
Lernen ist...
Perzeption
Spass auf Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren